Allergien – Nahrungsmittel – Heuschnupfen – Hausstaub – Tierhaare
Bei unmittelbaren Reaktionen nach dem Verzehr eines Lebensmittels kann es sich um eine sogenannte Sofortreaktion handeln. Bei verzögerten immunologischen Reaktionen können Beschwerden wie Verdauungsprobleme, Hautirritationen oder Juckreiz zeitlich versetzt auftreten, sodass ein Zusammenhang nicht immer direkt erkennbar ist.
Allergische Reaktionen werden in der Regel als Überempfindlichkeitsreaktionen des Immunsystems beschrieben, an deren Entstehung sowohl genetische Faktoren als auch Umwelt- und Lebensstilbedingungen beteiligt sein können. Die damit verbundenen Symptome können individuell sehr unterschiedlich sein und unter anderem den Magen-Darm-Trakt, die Haut, das Atmungsystem oder das allgemeine Wohlbefinden betreffen.
Die diagnostische Einschätzung und eine darauf basierende Strategie erfolgen bei mir stets im Rahmen einer individuell abgestimmten Begleitung nach ausführlicher Anamnese und Untersuchung.
Ziel ist eine Verbesserung der Lebensqualität durch einen bewussten Umgang mit belastenden Faktoren und eine gezielte therapeutische Unterstützung im Rahmen meiner heilpraktischen Tätigkeit.